Aquarieninventur nach 1 Woche Urlaub & großer Hitze

Aktueller Endlers Guppy-Bestand:

  • 5 Weibchen,
  • 10 Männchen,
  • ca. 40 Junge

Ich hatte den Schnecken, den Endlers Guppies und dem Oto-Wels reichlich Blätter unterschiedlicher Art (schnell und langsamer zersetzende) und 1 Spirulinatab für meine Urlaubszeit gegeben.

Der Betta bekam die ganze Woche schon ordentlich Lebendfutter. Er hatte außerdem von mir vor Abfahrt noch Tubifex bekommen, von denen sich viele in den Boden eingraben und so als Lebendfuttervorrat dienen konnten.


Meine Schwester und Nichte sind 2 mal in den 8 Tagen vorbeigekommen, haben den Balkon gegossen und den Aquarien je 1 Futtertablette gegeben. (Diese Tabs enthalten viel Fisch/Fleisch/Ei.)

Jedem Aquarium, egal ob

  • 1 Betta mit 4 Geweihschnecken im 25er
  • oder 6 Endlers Guppyweibchen im 25er (Zuchtbecken)
  • oder dem 54er Becken mit Guppy-, Wels-, Schneckengewimmel
  • oder den kleinen Posthornschneckenbecken.

Ich wollte es ihnen so einfach wie möglich machen. Und es passt schon mit dem jeweiligen mehr oder weniger gefräßigen Besatz, vor allem an Schnecken.


Außerdem haben sie kaltes Wasser aus der Leitung nachgegossen, wenn ein Filter oberhalb der Wasseroberfläche plätscherte.

Als ich wieder kam, hatten die Becken wegen der Hitzewelle draußen 28°C Wassertemperatur. Für den Wels etwas zu hoch, für die anderen Bewohner Wohlfühltemperatur bzw. auszuhalten.

Die Becken sind gut zugewuchert

Unglaublich, was in nur einer Woche passiert! Für mich sieht grad alles völlig neu und anders aus!

Das Hornkraut bei den Guppyweibchen hat sich enorm vermehrt.

Es sind auch ’ne Menge Algen gekommen. Was ich gut finde, als Nahrung für meine Schnecken und Otos. Nur nicht, wie es sich in der PHS-Vase im Bad entwickelt hat. Da haben Hornkraut und Fadenalgen einen so dichten Teppich gebildet, dass kaum noch ein Durchkommen war und die armen TDS sich drin verheddert hatten.

Der Bakterienrasen von der neuen Wurzel im 54er ist anscheinend komplett vertilgt.

Der Betta

Joker ist wohlauf. Nicht verhungert. Von Futtertabletten sehe ich nichts mehr.

Leider schreiten seine Tumore auf der Stirn voran. Das ist sehr traurig. Aber er verhält sich ganz normal.

Die Endlers Guppies

1 junges Weibchen wird nun wohl doch zum Männchen. Es bildet sich ein orange/roter Fleck an der Schwanzflosse aus.

Und nach meiner Urlaubsrückkehr heute wurde ich von 14 neuen Minis begrüßt.

Ich freu mich!

Noch ein Riesengrund zur Freude:

Das letzte Welsie lebt

Ehrlich gesagt hatte ich, nachdem mich seine 3 Gefährten schon verlassen hatten, auch mit seinem Ableben während meiner Abwesenheit gerechnet.

Totgesagte leben länger.

Und es haben sich auch genügend Algen gebildet, dass er gut zu fressen finden sollte. Wenn er es schafft und die Wassertemperaturen wieder etwas sinken, werde ich ihm auch wieder neue Freunde hinzugesellen.

Ein Gedanke zu “Aquarieninventur nach 1 Woche Urlaub & großer Hitze

Hinterlasse einen Kommentar